TERMINE
NEWS FILTERN

Viele engagierte Bürger treten zur Wahl für den Ortsbeirat Neu Fahrland an

14.03.2019

Bürgerbündnis widerspricht Potsdams Oberbürgermeister, dass es zu wenig Kandidaten für den Ortsbeirat Neu Fahrland gäbe


„Ist es Wunschdenken des Oberbürgermeisters oder Realitätsverkennung?“ fragt sich Carmen Klockow,  Ortsvorsteherin in Neu Fahrland und Bürgerbündnis-Stadtverordnete. Oberbürgermeister  Mike Schubert hatte in der letzten Sitzung des Hauptausschusses behauptet, es würden sich in einigen Ortsteilen, so auch in Neu Fahrland, nicht genügend Bürger zur Wahl für den Ortsbeirat stellen. In Neu Fahrland seien es nur vier insgesamt.

Dem widerspricht Carmen Klockow, seit November 2011 Ortsvorsteherin in Neu Fahrland: „Allein das Bürgerbündnis wird auch bei der nächsten Kommunalwahl im Mai 2019 wieder mit sieben Kandidaten auf der Liste zur Wahl in den Ortsbeirat Neu Fahrland vertreten sein. Die ersten vier Listenplätze werden von Frauen besetzt, die übrigen drei von Männern.

Besonders freue ich mich darüber, dass es uns gelungen ist, Jüngere für die Kommunalpolitik zu begeistern.“ Die Reihenfolge der Kandidatenliste des Bürgerbündnisses sieht wie folgt aus:

1. Dr. Carmen Klockow
2. Franziska Lüder
3. Sabine Sütterlin 
4. Kerstin Dettmann
5. Franz Schenkel  
6. Remo Kirsch  
7. Dr. Jochen Mellmann

Der Fortbestand der Ortsbeiräte als meinungsbildendes Gremium ist uns wichtig, sagt Carmen Klockow, und dieses ist, entgegen der vom Oberbürgermeister geäußerten Befürchtung,  keineswegs gefährdet. „Wir bleiben dem OB als laute und manchmal auch unbequeme Stimmen aus den Randgebieten erhalten.“ Die Anzahl der Ortsbeiratsmitglieder richtet sich nach der Anzahl der Einwohner des jeweiligen Ortsteils. Der Ortsbeirat Neu Fahrland besteht aus fünf gewählten Mitgliedern. Maximal sieben Kandidaten können sich von jeder zur Wahl zugelassenen politischen Organisation für die Wahl in den Ortsbeirat Neu Fahrland nominieren lassen. Seit der letzten Kommunalwahl im Mai 2014 stellt das Bürgerbündnis vier Ortsbeiratsmitglieder, die SPD ist mit einem Sitz vertreten.