Kinder und Familien.

Das Bürgerbündnis steht für ein kinder- und familienfreundliches Potsdam.

Unsere Kinder brauchen qualifizierte Kitas mit erstklassigen pädagogischen Konzepten.

Wir wollen, dass allen Kindern in unserer Stadt differenzierte, qualitativ hochwertige Bildungsangebote gemacht werden.

Das Bürgerbündnis setzt sich dafür ein, ...

• eine zentrale Kitaanmeldeplattform zu schaffen, die die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Eltern bei der Vergabe sozialverträglich berücksichtig. Gleichzeitig könnte es als Informationsträger aufgebaut werden und den Kita-Tipp der Stadt Potsdam maßgeblich unterstützen.

Da sich Anmeldeprozesse spätestens bei der Anmeldung zur Schule wieder auftreten, könnte diese Plattform sinnvoll weitergeführt werden und zum einen die Planung und zum Anderen die Steuerung in den Schulanmeldeprozess übernehmen.

Derzeit müssen z.B. alle Eltern ihr Kind bei den einzelnen Kitas anmelden und sich zusätzlich bei der Stadt einen Berechtigungsschein holen. Da die Eltern nicht wissen, ob Sie in der angemeldeten Kita auch berücksichtigt werden, melden Sie sich in der Regel mehrmals an. Diese führt zu Ungewissheit und gibt keine Planungssicherheit für Eltern und die Stadt, denn auch wenn es offiziell keine Wartelisten bei den Kitas gibt, werden diese geführt. Durch die mehrfachen Anmeldungen der Eltern ist kein Kitaplatzbedarf in der Stadt exakt planbar. Hinzu kommt, dass die Vergabe von Plätzen an Eltern auf "Wartelisten" keine sozialen Aspekte oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt.

• dass schulübergreifende Kooperationen für verbesserte Ganztagsangebote geschaffen werden.
  • dass flächendeckend die baulichen Voraussetzungen für kindgerechte Schulen geschaffen werden.
  • dass mehr Flächen für Schul- und Breitensport geschaffen werden.
  • dass die bereits 1993 geplanten und gemäß Spielplatzsatzung vorgeschriebenen Spielflächen in Bornim/Gutsstraße endlich realisiert werden.

Diese Bürger setzen sich für Ihr Anliegen ein: