Wirtschaft.

Das Bürgerbündnis setzt sich dafür ein, kleine und mittlere Unternehmen tatkräftiger zu unterstützen.

Kleine und mittlere Unternehmen bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft. Die Nähe Potsdams zu Berlin ist von Vorteil, gleichzeitig gilt es, den Wirtschaftsstandort Potsdam mit seinen Vorteilen gegenüber der Hauptstadt herauszustellen.

Die daraus resultierenden Chancen müssen gewinnbringend genutzt werden. Vor allem Themen wie Fachkräftesicherung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine verbesserungswürdige Infrastruktur stellen Potsdamer Unternehmerinnen und Unternehmer in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen.

Wir fordern für Potsdam

• ein umfassendes Gesamtkonzept für die gezielte Gewerbe-Ansiedlung unter Beteiligung der hiesigen Wirtschaft.
  • eine deutlich verbesserte Verkehrs-Infrastruktur (Erreichbarkeit der Potsdamer Gewerbestandorte). Ebenso ist es wichtig, genügend Kinderbetreuungs- und Schulplätze bereitzustellen, um dringend benötigten Arbeitnehmern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.
  • endlich neue Gewerbeflächen wie z.B. die Medienstadt 2 zu entwickeln. Potsdam leistet es sich zurzeit, jungen Unternehmen mit guter Entwicklung (in die man auch als Stadt investiert hat) keine Standortangebote machen zu können und riskiert so deren Abwanderung.

Wir finden es richtig, dass sich die Potsdamer Einzelhändler um eine Änderung des Ladenöffnungsgesetzes bemühen. Mecklenburg-Vorpommern hat es schon vorgemacht. Auch in Brandenburg sollten touristisch stark frequentierte Orte an den Sonntagen von März bis Oktober von 13:00 bis 18:00 Uhr öffnen dürfen. Tourismus bedeutet florierende Wirtschaft - dazu muss jedoch der Service entsprechend attraktiv sein.

Diese Bürger setzen sich für Ihr Anliegen ein: